Der Umzug 2014.

Mein grösster Wunsch erfüllt sich.

Jetzt habe ich genug von diesen blöden Fliegen

(Drosophila melanogaster),

das waren die Worte meine Frau und dann brachte sie das Unmögliche fertig und ich bekam früher als geplant (ca. 3-4 Jahre)

mein eigenes Terrarienzimmer im Obergeschoss.

Also ab zu den Schweden und einkaufen.

 

Da meine alte Anlage auf dem schwedischen Regal basiert,

werde ich es für das neue Zimmer beibehalten.

Die Gestaltung neuer und größerer Becken ist dadurch etwas aufwendiger aber meine bisherigen Erfahrungen sind was die Stabilität und Flexibilität angeht gemessen dem Anschaffungspreis gut.

 

Alte frei werdende Teile (grün gestrichen) aus der Wohnzimmeranlage kann ich so wieder verwenden.

An der Längsseite sind die Regalmaße 259x50x180cm.

Das kleinere Querregal 80x30x230/170cm groß.

Jetzt sind die Regalarbeiten nach einigem hin und her setzen der Böden beendet.

Links sind schon die Lygodactylus williamsi und Hyla arborea eingezogen.

Im kleinen Regal stehen verschiedene Vodgelspinnen und mein Epidobates tricolor (Frösche).

Die mittlere Ebene besteht  aus 3 Exxo-Terris 30x30x45cm und einem Vollglasbecken 40x50x60cm.

Von links:

3.1 Lygodactylus picturatus (Gelbkopfzwerggeckos)

1.1 Lygodactylus williamsi (Himmelblauer Zwergtaggecko)

1.1 Hyla arborea (Europäischer Laubfrosch)

0.1 Lygodactylus williamsi und 0.2 Lepidodactylus luburgis (Jungferngeckos)

Die untere Ebene beherbergt im Moment noch ein Vollglasbecken  

40x30x50cm mit Stab und Gespenstschrecken, welches aber bis spätestens März 2014

durch ein OSB-Wüstenterrarium 173x50x50cm

für eine Zuchtgruppe 1.2 Crotaphytus collaris (Halsbandleguane)

ersetzt wird.

Hier sind von oben nach unten

ein Exxo-Terri 30x30x45cm mit 1.1 Epidobates tricolor (dreistreifiger Baumsteiger)

und 8 verschiedene Vogelspinnen untergebracht.

Über den Zwerggecko Terrarien sieht man schon Kleinafganistan enstehen

das die Heimat meiner Euplepharis macularius wird.

Kleinafghanistan für meine Euplepharis macularius

1.2 Leopardgeckos

Die Beckenmaße sind 173x45x50cm und somit fast doppelt so groß wie das alten Becken.

.

Die oberste Ebene. 180cm bis 250cm

Hier entsteht Down Under für 1.2 Pogona vitticeps (Australische Bartagamen)

Das Terrarium hat eine Größe von 260x50x70cm

und ist dadurch fast einen halben Meter größer als das alte Becken.

Ich habe mir auch noch die Option mit eingebaut das Becken nach links bis

zu einem Meter Länge über die Türe auszubauen.

Taos Pueblo entsteht.

Meine erste Frage war wo kommen die Halsbandleguane vor?

Welches Motiv möchte ich in diesem Becken umsetzten?

Nach fast 2 Wochen Internetrecherche hatte ich das passende gefunden.

Mich haben schon immer die Anasazi Pueblos fasziniert und so war es dann für mich

klar das wird es. 

Das Original mit seinen  verschiedenen Ebenen ist doch super,

schon haben wir die Sonnenplätze ohne das ich die Lampen irgendwie abhängen muss.