Chamaeleo calyptratus (Jemenchamaeleon)

Cleo 2009-2011

Diese Schönheit ist meine Freundin "Cleo".

Anfang Dez. 2009 habe ich sie von einem Phasmiden Kollegen bekommen der sie wiederum von einem Freund hatte.(Altersangaben gab es keine, geschätzt ca. 1-1,5 Jahre). 

Man konnte ihr  ansehen das die Haltungs-Parameter nicht die besten gewesen waren.

Aber kaum bei uns ein paar Tage eingewöhnt taute sie auf und wurde immer lebhafter, auch ihre Farben haben sich toll verändert. Nach einem Jahr bekam sie eine massive Legenot

(ca. 80 Wachseier) und von der darauf folgenden Operation hat sie sich zwar super erhohlt, aber ich denke das es ihr kleines aber feines Leben doch etwas verkürzt hat.

Nachfolgend eine kleine Bildergallerie in zeitlicher Reihenfolge bis zu ihrem Tod Ende 2011

 

Pünktchen und Anton (2015-....)

So endlich ist es so weit, das Topangebot an meine Frau ich würde alle meine Vogelspinnen gegen 1.1 Jemenchamaeleon eintauschen.

Die Antwort, auf jeden Fall den die sind hübscher als die Spinnen.

So ziehen Aug. 2015 2 kleine Jemen bei uns ein.

Nach einem gemeinsamen Übergangsbecken hat jetzt jeder für sich sein Becken mit vielen Pflanzen und Klettermöglichkeiten.