Die Mäusemauer

In der Tuffsteinmauer um den Bergmolchteiche ist ein richtiges Mäuseparadies entstanden.

Beim fotografieren sitze ich Stunden lang mitten drin (0,5-1m Abstand).

Ich kann viele Verhaltensweisen der einzelnen Arten beobachten.

Ob spielende/tobende Jungmäuse oder besorgte Mama`s die ihre Kleinen

in Sicherheit schleppen es ist einfach faszinierend.

 

Die Gelbhalsmaus

Meine Gelbhalsmäuse sind etwas scheu

und sondieren ihre Umgebung lange mit ihren großen Kulleraugen und den Dumbo-Ohren.

 

Die Zwergmaus

Die Zwergmäuse verhalten sich weniger schreckhaft und bleiben gerne länger bei ihren Leckerlies

zum gemütlichen knabbern.

Die Zwergspitzmaus

Leider habe ich bisher nur ein totes Tier als Bild sowie zwei kleine Sekundenvideos .

Sind mit Abstand am schwersten zu beobachten. Werde es 2016 mit Mehlwürmer als Lockmittel versuchen.

Die Wanderratte (Rattus norvegicus)

Dieses wunderschöne Weibchen ist im Jahr 2015 in der Natursteinmauer am kleinen Teich

aufgetaucht.

Der Feldhase (Lepus europaeus)

Von 2000 bis 2013 sind im Umkreis von ca. 2 Kilometer immer wieder mal Feldhasen aufgetaucht,

aber seit 2 Jahren hat sich das Aufkommen fast verdreifacht.

Die höchste Anzahl an einem Abend und auf einer Streuobstwiese waren 7 Tiere .

Aber auch tagsüber sind sie immer leichter zu beobachten obwohl das Industriegebiet sich immer mehr

auf mein Biotop hin ausbreitet. Fasane und Rebhühner sind schon lange verschwunden.

Das Reh (Capreolus capreolus),

Ich kann euch nur eines sagen, das war eine Begegnung der wilden Art und für mich Adrenalin pur.

Nichts ahnend Sonntagmorgens nach dem Bäckerbesuch um 9.30 Uhr schnell noch über den Garten

fahren Vögel füttern. Ich steige aus (nicht sonderlich leise) und plötzlich steht keine 20 Meter vor mir

ein Reh. Für einen Außensteheden müsste das ein Bild zum lachen gewesen sein.

Wir beide habe uns nur angestarrt und mein erster Gedanke war Mist ich habe die Kamera vergessen.

Aber was bin ich froh mein Handy hat einen 10fach opt. Zoom (gerade für solche Situationen) und

so war es mir möglich doch 3 recht ansehnliche Bilder zumachen. Habe mir jetzt einen Gillieanzug

gebastelt. (siehe bei Projekte).

 

Der Steinmarder (Martes foina)

An Hand von Bildern aus meiner Wildkamera konnte ich feststellen das auch

der Steinmarder meine Natursteinmauern besucht (bevorzugt Mäuse).

Der Braunbrustigel (Erinaceus europaeus)

Der Braunbrustigel ist in Europa am weitesten verbreitet.